Allgemeine Geschäftsbedingungen
Nachfolgend informieren wir sie über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) – des Studios Silvia Hettig Hauptstraße 199, 30826 Garbsen
Allgemeines
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen alle Dienstleistungen und den Produktverkauf, die zwischen dem Studio Silvia Hettig und dem Kunden zustande geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die AGB´s fallen, bedürfen der beidseitigen Zustimmung in schriftlicher Form.
Dienstleistung
Das Studio Silvia Hettig führt Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen am Kunden aus. Behandelt werden nur nach vorheriger terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Personen unter 18 Jahren werden ausschließlich mit einer schriftlichen Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des Jugendlichen behandelt.
Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache und der erwünschten Dienstleistung.
Haftung
Innerhalb der Behandlung werden die Bedürfnisse des Kunden, an die jeweiligen Dienstleistungen entsprechend mit den passenden Produkten angepasst. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.
Der Kunde ist verpflichtet den Dienstleister über Allergien, ansteckende Krankheiten oder Infektionen (wie z.B. HIV, Hepatitis Covid-19 o.ä.), Medikamenten einnahme sofort zu informieren, bzw. bei Nachfrage wahrheitsgemäß zu antworten. Gleichzeitig versichert der Dienstleister über bekanntgewordene Krankheiten oder Infektionen Stillschweigen zu bewahren. Weiter behält sich der Dienstleister vor, eine Behandlung abzulehnen, wenn der Dienstleister oder andere Personen durch Ausführung einer Behandlung einer Gefahr (Infektion o.ä.) ausgesetzt wären, oder die Dienstleistung nicht zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt werden kann.
Das Studio Silvia Hettig haftet nicht für durch die Verwendung von Produkten und Behandlungen auftretende unvorhersehbare Haut- und Körperreaktionen sowie dem Kunden nicht bekannte oder der Kosmetikerin nicht mitgeteilten Allergien oder andere körperliche Voraussetzungen, bei denen von einer solchen Behandlung abzusehen gewesen wäre.
Das Studio haftet nicht für kurzfristig abgesagte Termine seitens des Dienstleisters und kommt dementsprechend nicht für eventuelle Kosten (wie beispielsweise Reisekosten, Verdienstausfall etc.) auf.
Das Studio ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände.
Terminvereinbarung
Vereinbarte Termine im Studio sind verbindlich. Termine, die Sie nicht einhalten können, sind mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, hat der Dienstleister das Recht, den Verdienstausfall dem Kunden in Rechnung zu stellen. Ein verspätetes Erscheinen zum vereinbarten Termin kann unter Umständen auch im Interesse der nachfolgenden Kunden von der Behandlungszeit abgezogen werden. Für eine vom Kunden gewünschte Kürzung der Behandlung während des Termins können keine preislichen Vergünstigungen gewährt werden.
Eine Terminbuchung stellt eine für den Artist und den Auftraggeber verbindliche Auftragserteilung dar. Für eine Festbuchung ist eine Anzahlung in Höhe von 100 € zu leisten.
Im Falle einer Terminbuchung steht dem Makeup Artist das vereinbarte Honorar auch dann in voller Höhe zu, wenn der Auftrag aus Gründen, die der Artist nicht zu vertreten hat, nicht oder nicht im vereinbarten Umfang durchgeführt wird und dies nicht mindestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Termin schriftlich mitgeteilt wurde. Der Makeup Artist kann für die angebotenen Dienstleistungen für halbe Tage/-4 Stunden oder ganze Tage/-8 Stunden gebucht werden. Es werden daher Dienstleistungs-, Tages- oder Halbtageshonorare vereinbart. Im Falle der Vereinbarung von Tages- oder Halbtageshonorare werden für Arbeitszeiten, die über den gebuchten Zeitraum hinausgehen, die zusätzlich anfallende Arbeitszeit nach Stunden berechnet. Der Stundensatz beträgt umgerechnet 1/8 des vereinbarten Tagessatzes beziehungsweise 1/4 des Halbtagessatzes.
Sonderreglung Brautstyling , Stornierung und Umbuchung gegen ,,Covid-19”
Sollte ein Brautstyling bzw. die Hochzeit verschoben werden, da die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen es nicht anders zulassen (z.b Lockdown oder Kontaktbeschänkung), so besteht die Möglichkeit das Styling auf einen späteren Termin umzubuchen. In diesem Fall wird eine erneute Auftragsbestätigung seitens des Auftraggebers auf Grundlage der aktuellen Preisliste versendet.
Sollte das Styling seitens des Auftragnehmers storniert werden und es wird kein Ersatztermin gewünscht so besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Anzahlung.
Für Stornierungen oder Umbuchungen ohne gesetzliche Grundlage gelten die regulären Stornoreglungen.
Vertragspartner
Der Vertrag kommt zustande mit Ihnen als Kunden und:
Silvia Hettig
Hauptstraße 199, 30826 Garbsen
Telefon: 05131467990 E-Mail: info@silviahettig.de
Zustandekommen eines Vertrages / Anzahlung
Der Vertrag kommt durch Ihre verbindliche Terminreservierung der gebuchten Leistungen zustande.
Für die Verbindliche Reservierung ist eine Anzahlung in Höhe von 100 € zu entrichten, diese wird mit der Endsumme verrechnet. Erfolgt vor dem Probetermin eine Absage seitens des Kunden so wird die Summe als Aufwandsentschädigung einbehalten.
Vertragsgegenstand
Der Vertrag gilt für alle in der Brautstyling-Vereinbarung (gilt als verbindliche Auftragsbestätigung) angegebenen Leistungen sowie für nachträglich mündlich/fernmündlich oder schriftlich dazu gebuchte Dienstleistungen.
Die Diensteistungen umfassen Brautstyling, Braut Makeup, zusätzliche Hairstylings, sowie Hochsteckfrisuren und/oder Make-ups für weitere Personen.
Kommunikation
Die Kommunikation erfolgt über allgemein gängige Kommunikationswege wie beispielsweise:
Telefon, E-Mail, WhatsApp.
Des Weiteren weise ich darauf hin, dass einige der genannten Kommunikationswege nicht unter die EU- DSGVO fallen und der Datenschutz in den USA im Vergleich zur EU erhebliche Mängel aufweist.
Preise und Zahlungsbedingungen
Zusätzliche Kosten werden für Fahrtwege (0,50 € pro gefahrenen km, ab 40 km 1,00 € pro gefahrenen km) erhoben.Am Tag des Probetermins ist eine Anzahlung in bar zu begleichen.
Der Restbetrag inkl. aller zusätzlichen sonstigen Kosten (Fahrtkosten, zusätzliche Stylings, Kosten für Anfahrt) ist am Tag der endgültigen Dienstleistung (Tag der Hochzeit) fällig.
Verwendung von Fotos
Die Kundin erklärt sich damit einverstanden, dass Fotos von dem Make-up und/oder der Frisur gemacht werden und diese von mir für Werbezwecke zur Veröffentlichung auf Facebook, Instagram und meiner Website bis auf Widerruf genutzt werden können. Wünscht sie dies nicht, kann sie dem in der schriftlichen Vereinbarung und Datenschutzvereinbarung (DSGVO) widersprechen.
Kündigung / Stornierung von Leistungen
Rücktritt oder Kündigung, ist bei Festbuchungen nur aus wichtigem Gründen möglich. Wird ein bereits begonnener Auftrag nicht fertig gestellt, oder annulliert der Auftraggeber einen Auftrag später als 3 Tage vor dem vereinbarten Termin, ohne dass der Artist dies zu vertreten hat, steht ihm das vereinbarte Honorar sowie die bis dahin angefallenen Neben- und Fremdkosten in Höhe von 100% zu. Als begonnen gilt ein Auftrag, wenn der Artist mit der Ausführung seiner vertraglich geschuldeten Leistung begonnen hat Wird die Buchung storniert, gelten folgende
Regeln:12 Wochen vor Termin – 50% des Auftragswertes
6 Wochen vor Termin – 75% des Auftragswertes
4 Wochen vor Termin – 100% des Auftragswertes
Mit der Buchung der Dienstleistung wird ein fester Zeitraum ausschließlich für Sie freigehalten, welches für andere Kunden dann nicht mehr zur Verfügung steht. Daher ist es in den meisten Fällen nicht möglich, nach Absage dieses Zeitkorridors einen neuen Termin zu vergeben.
Hat das Probestyling bereits stattgefunden, besteht aufgrund der bereits geleisteten Arbeit kein Anspruch auf Rückerstattung.
Sollte aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin nicht möglich sein werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.
Um die Diskretion der Termine zu bewahren, bitte ich Sie nicht früher als 10 Minuten zum vereinbarten Termin zu erscheinen.
Preise
Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Preise. Die Zahlungen haben in bar sofort nach der Behandlung zu erfolgen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Studios Silvia Hettig.
Gutscheine
Gutscheine können sowohl für spezielle Anwendungen als auch als Wertgutschein erworben werden. Geschenkgutscheine können nicht in Verbindung mit Rabatten oder Sonderaktionen eingelöst werden und verlieren nach zwei Jahren ihre Gültigkeit. Der Wert der Leistung wird mit dem Preis angesetzt, der zu dem Zeitpunkt des Kaufes gültig war. Differenzen zum aktuellen Preis sind nachzuzahlen.
Der Wert von Gutscheinen wird nicht in bar ausgezahlt.
Zum Einlösen des Gutscheines muss eine Terminvereinbarung erfolgen und der Gutschein muss zum Termin mitgebracht werden und kann nicht in Produkten ausgegeben werden. Bei Verlust von Gutscheinen wird keine Haftung übernommen.
Umtausch
Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen.
Beschädigung und Diebstahl
Das Studio Silvia Hettig hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Ersatz zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.
Datenschutz
Der Kunde versichert alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an das Studio weiterzugeben. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Verhaltensweisen
Der Kunde verpflichtet sich, während seines Aufenthaltes im Studio eine angemessene Verhaltensweise zu tätigen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat das Studio Silvia Hettig das Hausrecht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und ggf. ein Hausverbot auszusprechen.
Gerichtsstand
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand der Ort des Studios. Geltendes Recht ist ortsansässig zu bestimmen.
Haftung
Alle Produkte von Silvia Hettig Dienstleister, Hair & Make up Artist sind dermatologisch getestet. Die Verträglichkeit der Produkte kann trotzdem nicht gewährleistet werden. Sollten Sie als Kunde von Unverträglichkeiten kenntniss haben und eigene Make-up Produkte bevorzugen, die auf Sie abgestimmt wurden, werden wir diese nur nach Prüfung und Rücksprache verwenden. In diesem Fall bitte die Artist vorher informieren.
Die Artist übernimmt keine Haftung für allergische Reaktionen, die im Rahmen der Dienstleistung oder danach durch die verwendeten Produkte auftreten.
Für sonstige Schäden in Erbringung des Auftrages wird nur bei vorsätzlichem Handeln gehaftet.
Mängelansprüche
Sofern die Dienstleistung mit Mängeln behaftet ist, ist dieses unverzüglich und direkt im Anschluss der Dienstleistung zu bekunden, um der Artist die Möglichkeit einzuräumen, korrigierend und zur Zufriedenheit des Kunden zu agieren. Spätere Beanstandung und Rückforderung des Honorars sind nichtig.
Salvatorische Klausel
Nebenabreden oder von diesen Bedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Wird eine Bestimmung des Vertrages oder dieser Vertragsbedingungen unwirksam, berührt dies nicht die Wirksamkeit der nachstehenden Bedingungen und des Vertrages. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung gilt dies als vereinbart, was dem angestrebten Zweck möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, auch bei Lieferungen ins Ausland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Artists.
Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Gerichtsstand
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten mit Wirkung vom 01.01.2015 bis auf weiteres.
Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Dienstleister und des Auftraggebers gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des deutschen Kollisionsrechts.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Auftragnehmers.
Hinweis gemäß Online-Streitbeilegungsverordnung